An dieser Stelle werden sukzessive statistische Daten und Graphiken zur Entwicklung des Straßenwesens im Rhein-Main-Gebiet veröffentlicht. Alle hier wiedergegebenen Darstellungen wurden vom Verfasser anahnd von Archivmaterial und Literatur erarbeitet, es sei denn, sie tragen einen anderen Vermerk.
1. Straßen im preußischen Regierungsbezirk Wiesbaden 1875 - 1924
Tabelle 1: Länge der nach dem Dotationsgesetzvon 1875 auf die Provinz Hessen-Nassau übertragenen Straßen
Bezirksverband
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Staatschausseen
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Vizinalwege
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Wiesbaden
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1.090 km
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1.620 km
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Kassel
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1.504 km
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4.508 km
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gesamt
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2.594 km
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6.128 km
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Tabelle 2: Länge der Landstraßen im Bezirksverband Wiesbaden
1900 – 1924
Jahr
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Landstraßen
(Gesamt-Km)
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davon
a) Bezirksverband
b) gemeindeeigen
c) Auftragsverwaltung für Gemeinden
d) im Auftrag der Eisenbahn*)
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Unterhaltskosten
a) für Straßen Bezirksverband
b) für Straßen in Auftragsverwaltung
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1900
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1.259
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a) 1.143
b) 47
c) 68
d) 1
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a) 959.000
b) 89.000
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1912
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1.260
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a) 1.140
b) 40
c) 78
d) 2
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a) 1.259.000
b) 101.000
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1924
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1.266
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a) 1.136
b) 41
c) 87
d) 2
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a) 2.385.000
b) 105.000
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2. Entwicklung der Motorisierung im Rhein-Main-Gebiet und im Deutschen Reich
3. Früher Autobahnbau im Rhein-Main-Taunus-Gebiet
Quelle: Gesellschaft "Reichsautobahnen": 2 Jahre Arbeit an den Rreichsautobahnen, Berlin 1935, S. 14 + 35
Quelle: Gesellschaft "Reichsautobahnen": 2 Jahre Arbeit an den Rreichsautobahnen, Berlin 1935, S. 14
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