ViaStoria RheinMain - Autobahn- und Straßengeschichte
ViaStoria RheinMain
Oktober 2014
Die Website www.strassengeschichte.de ist weitestgehend fertigestellt und wird zügig mit zusätzlichen Inhalten gefüllt.
Monografie
Ruppmann, Reiner: Schrittmacher des Autobahnzeitalters - Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet (Schriften zur Hessischen Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte 10), Darmstadt 2011, 450 S, zahl. Abb., Grafiken und Tab.
Besprechungen des Buches in Fachzeitschriften und F.A.Z.:
Dietmar Klenke, Uni Paderborn, in: VSWG - Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 99. Band, Heft 4 (2012), S. 541-542
Günter Bayerl, Uni Cottbus, in: HZ - Historische Zeitschrift Band 295 (2012), S. 241-243
Ueli Haefeli, Uni Bern, in: Transfers, Volume 2 Issue 2, Summer 2012, S. 161-163
Manfred Köhler, in: F.A.Z. Nr. 180 vom 4. August 2012, S. 57
Christopher Kopper, in: H-Soz-u-Kult, 16.09.2011, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2011-3-169>.
Beiträge in Sammelwerken und Zeitschriften (Nennung in zeitlich aufsteigender Reihenfolge)
Ruppmann, Reiner: Nach 45 Jahren wieder für die Öffentlichkeit sichtbar. Die Geschichte des 'Berliner Meilensteins' am Frankfurter Kreuz, in: Denkmalpflege & Kulturgeschichte 2-2016, hg. vom Landesamt für Drnkmalpflege Hessen, S. 8 - 13.
Ruppmann, Reiner: Reisen bildet. Wie der deutsche Straßenbau ins Auomobil-Zeitalter aufbrach, in: Wege und Geschichte (Zeitschrift von ViaStoria - Stiftung für Verkehrsgeschichte) 2015/2, S. 21 - 29.
Ruppmann, Reiner: The City and the Autobahn 1926 - 56: How Frankfurt am Main Promoted Road Traffic and Realised an Old Dream, in: Ralf Roth and Colin Divall (ed.), From Rail to Road and Back Again? A Century of Transport Competiton and Interdependency, Farnham/Surrey 2015, S. 373 - 395.
Ruppmann, Reiner: The Development of the European Highway Network: A Literature Survey of Studies on Highway History, in: Ralf Roth and Colin Divall (ed.), From Rail to Road and Back Again? A Century of Transport Competiton and Interdependency, Farnham/Surrey 2015, S. 275 - 313.
Ruppmann, Reiner: Ein Unikat aus der Zeit des Reichsautobahnbaus, in: Denkmalpflege & Kulturgeschichte, hg. vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, 4-2014, S. 30 - 31.
Ruppmann, Reiner: Vox populi inter armas - Kriegslyrik 1914 im Bad Homburger Taunusboten, in: Jahrbuch des Hochtaunuskreises 23. Jahrgang 2015, Bad Homburg 2014, S. 50-57.
Ruppmann, Reiner: Gab es 1914 in Bad Homburg ein Augusterlebnis? Julikrise und erster Kriegsmonat im Spiegel der lokalen Presse, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg vor der Höhe e.V., Heft 63 (2014), S. 119 - 156.
Ruppmann, Reiner: Das europäische Autobahnnetz: Weiterhin Hoffungsträger oder primär Funktionsraum für die Transit-Ökonomie?, in: Zeitschrift für Weltgeschichte, Teil 1: 14. Jg. 2013, Heft 2, S. 81 - 108; Teil 2: 15. Jg. 2014, Heft , S. 163 - 180.
Ruppmann, Reiner: Motorisierung in (Bad) Homburg 1900 - 1930. Eine Annäherung, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg vor der Höhe, Heft 60 (2011), S. 115 - 158.
Ruppmann, Reiner: Frankfurt am Main - seit 700 Jahren "Merkurs beliebter Transit-Mittelpunkt", in: Wege und Geschichte (Zeitschrift von ViaStoria - Zentrum für Verkehrsgeschichte) 2010/2, 38 - 44.
Ruppmann, Reiner: Die Homburg-Vilbeler Eisenbahn - ein nie realisiertes regionales Verkehrsprojekt, in: Jahrbuch Hochtaunuskreis, 19. Jahrgang 2011, Frankfurt am Main 2010, S. 224 - 235.
Ruppmann, Reiner: Frankfurts Idee von der "Stadt der Straßen" und ihre Wirkung auf die Konzeption des Autobahnnetzes im Rhein-Main-Taunus-Gebiet, in: Hans-Liudger Dienel und Hans-Ulrich Schiedt (Hrsg.), Die moderne Straße. Planung, Bau und Verkehr vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, Frankfurt am Main 2010, S. 119 - 146.
Ruppmann, Reiner: Frankfurt bleibt die "Stadt der Straßen". Zur langfristigen Wirkung eines Leitgedankens auf die Verkehrs-Infrastruktur, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg vor der Höhe, Heft 58 (2009), S. 93 - 146.
Ruppmann, Reiner: Das System der Autobahnen und ihre kulturellen Mythen, in: Neue Wege in ein neues Europa. Verkehr und Geschichte im 20. Jahrhundert, Frankfurt am Main 2009, S. 338 - 360.
Ruppmann, Reiner: Von der Obersten Bauleitung für Reichsautobahnen zum Amt für Straßen- und Verkehrswesen Frankfurt am Main, in: VSVI-Journal 1/2009, S. 24 - 35.
Ruppmann, Reiner: Das Dritte Reich fest im Blick? Die Notwendigkeit einer erweiterten Perspektive in der Autobahngeschichte, in: Historische Zeitschrift, Band 287 Heft 1 (August 2008), S. 91 - 105.
Ruppmann, Reiner: Eine funktionierende Public-Private-Partnership. Der HAFRABA e. V. - Verein zur Vorbereitung der Autostraße Hansestädte - Frankfurt - Basel (1926 - 1933), in: VSVI-Journal 1/2008, S. 24-32.
Ruppmann, Reiner: Von der Chaussee zur Autostraße. Aspekte der Straßengeschichte im preußischen Regierungsbezirk Wiesbaden 1873 - 1932, in: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 57 (2007), S. 127 - 184.
Ruppmann, Reiner: Hitlers erste Autobahnbauer. Wie die Autobahn nach Bad Homburg kam, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg vor der Höhe, Heft 55 (2006), S.41 - 93.
Ruppmann, Reiner: Generationsforschung in der Unternehmensgeschichte. Das Beispiel des Vorstandes der Deutschen Bank 1919 - 1957? in: Akkumulation. Informationen des Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte Nr. 20/2004, S. 19 - 39.
ViaStoria RheinMain - Autobahn- und Straßengeschichte
© 2016. ViaStoria RheinMain. Alle Rechte vorbehalten. | Oktober 2016 |